Die Geschichte des Central-Hotels

Ein Herr Richard Hoffmann aus Leipzig Gohlis reichte am 3. Dezember 1908 einen Bauantrag zum Bau eines großen Hotels in Torgau, Ecke Bahnhofstraße und „Platz der Gabelung“ ein. 
Das Hotel soll bestehen aus Keller, Erdgeschoß, 1.-2. Obergeschoß, einem ausgebauten Dachgeschoss und einem Trockenboden. Im Hof wurde geplant: 1 Pferdestell für 5 Pferde, 2 Autoschuppen und ein offener Wagenschuppen.
Im Endgeschoss sind vorgesehen: 1 Café, 1 Restaurant sowie Gesellschaftsräume und ein Speisesaal. (Architekt: Ewald Maasch, Leipzig)

Am 08. April 1913: nach einigen Veränderungen wurde dem Privatmann Hoffmann der Bauerlaubnisschein erteilt.

Am 23. August 1913 wurde der Oberkellner Hillmann als zukünftiger Betreiber genannt.

Am 29. November 1913 war die Bauabnahme unter dem Namen „Friedrich der Große“. Das Hotel wird als das größte und vornehmste Hotel der Stadt angekündigt.

1917 fiel der Hotelier im 1. Weltkrieg an der Front.

1918 Hotel und Grundstück kommen in den Besitz des Schützenhauswirtes Ernst Bierwerth.

Ab 1932 wurde das Hotel verpachtet.

Im Jahre 1989 wurde das Central-Hotel von der Familie Maximilian Eckert erworben.
Nach einer aufwendigen Sanierung wurde das Central-Hotel am 12. Juni 1992 wiedereröffnet und ist bis heute im Familienbesitz.


Die Familie Eckert und das Team des Central Hotels wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt